WAS FÄLLT DIR ALS ERSTES EIN, WENN DU SÜDBURGENLAND Hörst? Thermen, Burgen und Uhudler. Aber das Südburgenland hat so viel mehr zu bieten. wir entschieden uns zwei nächte in Eisenberg an der Pinka zu verbringen und einfach auszuspannen.
Zwischen Schroffen Bergen und ewiger Weite
Zwischen den Alpen im Westen und der kleinen ungarischen Tiefebene im Osten erstreckt sich über einen kleinen Streifen das Südburgenland. Im Gegensatz zum Norden des Bundeslandes, wo nahezu jedes Dorf aus nur einer Ortschaft besteht, gehören weiter südlich mehrere verschiedene Orte einer Katastralgemeinde an. So auch Eisenberg. Bekannt ist diese kleine Ortschaft mit rd. 400 Einwohner durch seinen Wein und seine Kulinarik.
Übernachten zwischen den Reben
Weinlofts – noch nie gehört? Einfach großartig! Zwischen alten, historischen Kellerstöckl sticht das Weinloft II (eines von drei) hervor. Mit „Modern trifft Traditionell“ beschreibt sich dieses Apartment perfekt. Modernes Design gepaart mit der Liebe zum Detail inmitten traditioneller Gebäude – Herz was willst du mehr!

Guten Morgen Eisenberg
Als sich die Sonne am Morgen langsam über dem Eisenberg hervorwagte, zeigte sich das Südburgenland von seiner schönsten Seite. Die Morgensonne tauchte den Weinberg in warmes Licht. Vor allem die vom Tau noch nassen Weinblätter und Gräser glitzerten wie kleine Diamanten im Morgenlicht
Zu Gast in der Ratschen
Während unseres Aufenthaltes im Süden des Landes durfte natürlich ein Abstecher ins bis hinauf in den Norden bekannte Restaurant von Wachter-Wiesler, der Ratschen, nicht fehlen. Echt empfehlenswert! Serviert wurde uns das traumhafte sechs-Gänge-Menü von Mitarbeitern in typisch burgenländischer Tracht – schwarze Hose, weißes Hemd und blauer Firta. Einfach toll und richtig authentisch.